Wos Guads vor Ort

AktivTour2023

Nimm dir Zeit

Erkunde deine Gemeinde

…. noch bis zum 17.9.  kannst du die Stationen der AKTIV-TOUR abfahren, bzw ablaufen. Stell dir einfach deine eigene Tour zusammen, oder fahr:

  • GRAND TOUR – alle 16 Stationen,  ca. 2-3 Std
  • Fußwandertour – ab Feldmannskapelle,
    ca. 1 Std
  • KLOANE TOUR – ohne Piesenkam,
    ca. 1,5-2 Std
  • Piesenkam Tour – nur die 4 Piesenkamer Stationen, ca. 1 Std.

Alle 16 Stationen sind unten aufgelistet 

Telefonische Hilfe:

0171 – 1982 656

Start und Station #1 ist heuer am Schaftlacher Bahnhof, hinterm Kiosk 

Wir haben die Fahrrad-Erkundungstour durch die Gemeinde durch eine leichte Wandertour (kinderwagen-geeignet) rund um Keilsried und Riedern ergänzt. Die „Waakirchner Aktiv-Tour“ beinhaltet 16 Stationen zum Selbstabfahren per Radl, mit Fokus auf den über 1.200 Jahre alten Gemeindeteil Piesenkam. 

Auch Ratespaß ist wieder angesagt, denn an jeder Station gibt es Wissenswertes aus der Landwirtschaft, der Ortsgeschichte sowie aus Flora und Fauna vor Ort zu entdecken.

WICHTIG: Für das Abfahren oder Ablaufen der Touren wird ein internetfähiges Handy benötigt, oder man stellt die Komoot Tour auf „offline“. 

 

Rückblick

Wos-Scheens-Tour, 6.8.

Richtig schee war’s und das Wetter hat sogar  gehalten! Mehrere Piesenkamer haben uns ihren wunderschönen alten Ort gezeigt. Highlight hier: Flori Hauder & Sepp Gast mit ihren alten Fotos und Geschichten zur Alten Molkerei – und freilich der „Piesenkamer Gaumenkitzler“. Mei, hat der geschmeckt! Kurzer Stopp im Töpfer-Atelier der Künstlerin Katharina Faltermeier und dann trafen wir Mesner Manhard in der St. Jakobuskirche – eine der ältesten Jakobuskirchen, wirklich hübsch und immer noch Teil des bayerischen Südost-Jakobsweges. Zu sehen waren viele viele Heiligen Figuren, sowie Zeugnisse aus der romanischen, gotischen und barocken Vergangenheit der Kirche – das barocke Gewand der Kirche ist übrigens den Bienen zu verdanken. Kurzer Halt noch am Piesenkamer Golfplatz, wo 4 von uns vom Alt-Bürgermeister einen Golf-Schnupperkurs gewannen, dann fuhren wir weiter nach Rieder und Riedern vorbei an Bauernhöfen zum Trathererhof. Hof-Chef Hansi hatte uns schon den warmen Tee hergestellt und wir konnten uns bisserl aufwärmen. Als letztes trafen wir Pastoralreferent Christoph Mädler in der Heiligkreuz Kirche und bekamen u.a. „einen echten Splitter vom Kreuz Jesu zu sehen. Zum Abschluss der Tour gab es für uns 19 Radlfahrer noch eine leckere Rindfleischsuppe im Bahnhofskiosk mit Zutaten aus Waakirchen! Und Jutta hatte auch Waffeln gemacht. (Fotos folgen alsbald, siehe Filmclip auf Homepage)

RÜCKBLICK 

Jugend-Tour, 10.8.

Unvergesslich war diese Tour!! Die Jugend war geflashed, wie man auf Neudeutsch sagt.
Mit 9 Jugendlichen sind wir 8 Stationen der AKTIV-TOUR abgefahren. Erlebnisbäuerin Hanni Schmotz-Schöpfer nahm uns mit in ihren Bauerngarten. Erstaunliches entdeckten wir dort: das regionale SUPERFOOD, der Brennesselsamen; einen Cola-Busch; riesen Kohlrabiknollen, Rote Beete, die richtig gut roh schmeckt! Imkerin Ute Thies trafen wir bei den Bienenkästen in Keilsried und lernten, dass in der Wunderwelt der faszinierenden Bienen die Frauen definitiv das Sagen haben. Fürs anschließende Wiesenpicknick mit Naturcoach Annette Bontemps sammelten wir Kräuter und Blüten: Spitzwegerich Blüten schmecken nach Pilz – wusstet ihr das? Auch in Keilsried traf uns Andi Reiter und zeigte uns seine Appaloosa Ranch mit den ca. 35 Indianerpferden, ca. 100 Murnauer Werdenfelser Rindern, ca. 15 Säuen und Ferkeln. Gänsehaut Moment: Andi klatscht mehrmals auf der Koppel in die Hände und plötzlich kommen alle Pferde von überall her angerannt – das war wie in einem Cowboy Film – wir umzingelt von 30 wunderschönen anschmiegsamen Appaloosa Pferden. Gegen 15 Uhr fuhren wir weiter zur Feldmannkapelle – aber vorher hing noch ein „Gruß“ am Zaun der Familie Fichtner für uns. 

.

Station #01

Thema: Start & Ziel der Aktiv-Touren

Standort: Bahnhofskiosk Schaftlach

Google+Map ] QMVM+3J  

Hier gehts zu den Touren ]

Tipp: Wähle hier deine Tour und mach dich ein wenig vertraut mit dem Ablauf und der Route für deine Waakirchner AktivTour heute. Jutta vom Bahnhofskiosk hat immer eine Erfrischung und gute Tipps parat. 

PS:  bitte teile uns mit, wenn ein Stationsschild nicht auffindbar ist. Leider werden die Schilder hin und wieder abgerissen. 

Nächste Station kommt auf deine gewählte Tour an

  1. Tour 1  GRAND TOUR – es geht an Station #2, Woidhauserhof,  in Piesenkam weiter
  2. Tour 2  FußwanderTour – es geht an Station #14, Feldmannkapelle, in Riedern weiter
  3. Tour 3  Kloane Tour – es geht beim Trachtenheim Schaftlach an Station #6 weiter
  4. Tour 4  Piesenkam Tour – es geht an Station #2, Woidhauserhof, weiter

Station #02

Thema: Heu

Standort: Woidhauser Bio-Hof, Piesenkam, Waakirchner Weg 10

[ Google+Map ]  RM79+RJV 

[ Antwort & Infos ]

Frage: Wer oder was ist Grummet?

Nächste Station: Fahre weiter zur Piesenkamer Ortsmitte bis zum Ende des Waakirchner Weges. Fahre hinterm Feuerwehrhaus den Hartpenninger Weg hoch. Du lässt die Häuser hinter dir und biegst nach ca. 300m links in den Feldweg. Du siehst dann schon das Wegekreuz am Eiberg vor dir liegen. 

Station #03

Thema: Geschichte Piesenkams 

Standort: Wegkreuz am Eiberg, Piesenkam

[ Google+ Map ] RM79+RJV

Infos zu Piesenkam ]

Aufgabe: Mach mal Pause, genieße die wunderschöne Aussicht und lies einiges über die 1200 Jahre alte Ortschaft Piesenkam

Nächste Station: Gehe ein paar Schritte weiter zum Weidezaun, mit dem grandioses Alpenblick über die Huberhof Wiesen

Station #04

Thema:  Weidehaltung

Standort: Weiden oberhalb vom Huberhof, Piesenkam

[ Google+Map ]   RM79+W9M

[ Antwort & Infos ]

Frage: Was ist der Unterschied zwischen Portionsweide und Kurzrasenweide?

Nächste Station:  Fahre wieder am Wegekreuz vorbei zurück über den Hartpenninger Weg nach Piesenkam und dann rechts auf die Warngauer Str. und links hoch in die Sachensenkamer Str.  Nach  wenigen Metern wird die Sachsenkamer Str zur Molkerreistr. Bei Haus 20 ist Station #5 –  die alte Käserei.

Station #05

Thema: Käse

Standort: Alte Molkerei, Sachsenkamer Str. 20, Piesenkam

[ Google+ Map ]  RP25+QG6

[ Antwort & Infos  ]

Frage:  Wieviel Liter Milch braucht man zur Herstellung von 1 kg Käse?

a) 1 Liter       b) 10 Liter       c) 100 Liter

Nächste Station: Du musst zurück zum Bhf Schaftlach. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Wir empfehlen dir den Waldweg über den Golfplatz, vorbei am Clubhouse, zu nehmen. 

Am Bhf Schaftlach zum Friedhof hochfahren und in den Wald rein zum „Rentnerweg“, Richtung Trachtenheim & Sportplatz Schaftlach. Am Ende des „Rentnerweges“ bei den Buchen steht Station #6. 

Station #06

Thema: Wald

Standort:  „Renterweg“ beim Trachtenheim, Krottenthaler Str. 41, Schaftlach

[ Google+ Map ]  QMVW+QG2

[ Antwort &  Infos ]

Frage: Welche Verbindung besteht zwischen der Buche und dem Lesebuch?

Nächste Station: Fahre nach Rieder (Schaftlach). Südlich über die Bahngleise zur Kreisstraße Bgm-Erl fahren, dort links abbiegen. Die erste Straße rechts reinbiegen nach Rieder. Der Hof rechterhand ist der Raßhof. Dort steht Station #7.

Station #07

Thema: Milch

Standort: Raßhof 2, Schaftlach

Google+ Map ]  QMQW+687

Antwort & Infos ]

Frage:

Welche Komponenten in der Milch sind beim Milchverkauf preisentscheidend?

a) Calcium Gehalt
b) Fett Gehalt
c) Eiweiß Gehalt
d) Milchzucker Gehalt

Nächste Station: Fahre weiter entlang der BRB Schienen nach Süden zum Keilshof in Rieder. 

Station #08

Thema: Fauna

Standort:  Keilshof, Riedern 58

Google+ Map ] QPH4+7PX

[ Antwort &  Infos ]

Frage: Hier wächst ein Baum/Strauch, vor dem man der Legende nach den Hut ziehen sollte. Weißt du, welcher das ist?

Nächste Station:  Fahre nun nach Riedern 38 … dazu fährst du kurz zurück und über den Keilshof  zur Bundestraße. Dort nach 10m Richtung Waakirchen an der Bushaltestelle überquerst du die Bundesstraße. Nach ca. 600m kommst du am Tratherer Hof an eine Wegekreuzug. Dort ist unsere Station #9 am Bankerl.

Station #09

Thema: Rinder

Standort:  Tratherer Bio-Hof, Riedern 38

Google+ Map ] QPC3+FMJ

[ Antwort & Infos ]

FrageWas ist der Unterschied zwischen Ochse, Stier, Hornochse, Bulle?

Nächste Station: Fahre auf dem Feldweg nur 200m geradeaus nach Osten, Richtung Mossrain. Bis zum Kartoffelacker.

Station #10

ThemaHag

Standort:  Feldweg beim Tratherer Bio-Hof, Riedern 38

Google+ Map ] QPC5+GGF

Antwort & Infos ]

Frage:  Was ist ein Hag?

a) ein von der Firma Kaffee Hag gespendeter Baum 

b) in Anlehnung an das englische „hag“: ein Ort, an dem sich der Sage nach häßliche Hexen aufhalten sollen

c) ein lebendiger Zaun, der seit Alters her zur Einfriedung von Wiesen dient

Nächste Station: Fahre/Laufe nach dem Hag gleich rechts runter zum Moosrainer Weg und überquere dort die Straße …. zur  Appaloosa Ranch.

Station #11

Thema: Pferde

Standort: Appaloosa Ranch, Andi Reiter, Keilsried 2

Google+ Map ]  QP74+4RC

[ Antwort und Infos ]

Frage: Wie kommen die berühmten Appaloosa Pferde zu ihrem Namen?

Nächste Station:  Gleich auf der anderen Straßenseite Richtung Süden ist auch schon unsere nächste Station, Imker Bartl. 

Station #12

Thema: Bienen

Standort:  Imker Bartl, Keilsried 7

Google+ Map ]   QP74+2RR

[ Antwort und Infos ]

FrageWas passiert bei einer Drohnenschlacht

a)  Männliche Bienen (Drohnen) kämpfen um die 1 Königin  

b)  Die vielen Bienen kämpfen um die wenigen Drohnen (männliche Bienen)

c)  Die Männer (Drohnen) werden von den Bienen aus dem Volk gestoßen und wehren sich

Nächste Station:  Fahre weiter auf der Straße nach Westen und nach 500 m kommt dann das Bankerl beim Oberlindenhof mit dem grandiosen Ausblick.

Station #13

Thema: Psalm 121

Standort: Bankerl beim Oberlinden Hof der Familie Fichtner

Google+ Map ]  QP72+2W3

Psalm, Song &  Infos ]

AufgabeEinladung zum Verweilen an diesem aussichtsreichen Kraftort – lies den Psalm 121 und höre die Vertonungen – welche Vertonung gefällt dir am besten??

Nächste Station:  Fahre den Weg weiter nach Norden zwischen den beiden Höfen hindurch. Am Wegende linkerhand kommst du zur Kreuzung mit dem Moosrainer Weg. Da liegt schon linkerhand die Feldmannkapelle. 

Station #14
>>Start Fußwander-Tour<<

Thema: Heilige

Standort: Feldmannkapelle am Moosrainer Weg, Hauserdörfl

Google+ Map ] QM8W+6J5

Antwort &  Infos ]

FrageWie heißen die zwei heiligen Frauen, die links und rechts an der Wand gemalt sind:  a) Kunigunde & Elisabeth,   b) Klara & Maria oder   c) Theresia & Veronika?

Nächste Station kommt auf deine Tour drauf an:  

Wenn du mit dem Rad unterwegs bist, dann geht es jetzt eine längere Strecke Richtung Norden zum Hochholzerhof in Rieder. Deine Tour nähert sich dem Ende.

Wenn du zu Fuß unterwegs bist, dann gehst du jetzt zum Tratherer Hof zur Station #9. 

Station #15

Thema: Hühner

Standort: Hochholzer Hof, Riedern 62

Google+ Map ]  QMJW+99W

[ Antwort & Infos ]

 

Frage:  Was bestimmt, dass ein Ei braun oder weiß wird? 

a) das hängt mit der Ernährung zusammen   
b) das ist genetisch bestimmt   
c) das ist Zufall   
d) keine der genannten Optionen trifft zu

Nächste Station:  Folge nördlich vom Hochholzerhof dem Weg westlich , bis du an die Kreisstraße /Wiesseer Str. nach Schaftlach kommst. Fahre nach Schaftlach rein, bis du rechter Hand die Schaftlacher Heilig Kreuz Kirche siehst. 

Station #16

Thema: Votivbild

Standort:  Heilig Kreuz Kirche, Alex-Gugler-Str. 43, Schaftlach

Google+ Map ]  QMRP+4F

[ Antwort & Infos ]

Frage: Was stellt das große Votivbild dar? Links und rechts hängen zwei Figuren.

Nächste Station: Fahre zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof Schaftlach. Schau dort nochmal an der Tafel, ob du wirklich alle schönen Kraftorte unser AktivTour heuer besucht hast. Wenn es dir gefallen hat, empfehle die AktivTour weiter. 

Station #17 = #1

Thema: Ziel erreicht

Standort:  Bahnhofskiosk, Schaftlach 

[ Google+ Map ]  QMWM+3J

Tour Infos ]

Nimm dir doch bisserl Zeit und trinke etwas im Bahnhof Kiosk. Wir laden dich ein, nochmal einen Rückblick auf deine Tour zu nehmen, hast du alle Stationen gesehen?  

Magst du die Aktiv-Tour Waakirchen weiterempfehlen? Wir freuen uns über Rückmeldungen und Fotos. Schicke uns eine Email mail@wosguadsvorort.de oder poste auf Social Media mit #waakirchneraktivtour #wosguadsvorort

Zeit noch einzukehren? Unsere Gastro-Betriebe dad’s gfrein: 

Kiosk am Schaftlacher Bahnhof, Ristorante San Martino, Piroch’s im Christlwirt,  Hoppebräu Zapferei,  die Moar Alm, Margarethenhof,  Wieser’s Kegelstüberl,  Eybel’s Dark Secret Cafe – und die Bäckereien Motzet, Wünsche, Kuhn und Ratschiller. 

Geschafft !!

Das war unsere AKTIV TOUR durch Waakirchen!

Wir hoffen, die Aktiv Tour hat dir viel Spaß gemacht und du schätzt das Guade und das Scheene vor Ort nun noch mehr! 

Wir freuen uns über ein gepostetes Foto / Video über deine Eindrücke bei Instagram oder Facebook mit #wosguadsvorort #waakirchneraktivtour. Oder aber du schreibst in unser Gästebuch, oder schickst uns eine Email mail@wosguadvorort.de 

Uns hat die Organisation dieser Aktiv Tour, zusammen mit unseren Partnern und den vielen fleißigen Helfern, richtig viel Freude bereitet!!

Eine Bitte in eigener Sache – wenn dir unsere Arbeit gefällt und du uns unterstützen möchtest, kannst du dies mit einer Mitgliedschaft in unserem gemeinnützigen Verein tun.

Wir grüßen aus der Genuß Gmoa Waakirchen !

 

Vorstand Wos Guads vor Ort e.V.  dankt allen Kooperationspartnern: