Wos Guads vor Ort

DREI KRISEN – EINE LÖSUNG: die Kuh 

DREI KRISEN – EINE LÖSUNG: die Kuh 

      DREI KRISEN – EINE LÖSUNG: die Kuh

             Klima schützen
             Boden gutmachen
             Artenvielfalt wiederherstellen

             Alles auf einmal – das können nur Rinder!

Buchvorstellung mit Diskussion
am 19.4.2024, um 19.30 Uhr, in Waakirchen
Moderation Rüdiger Obermayer
von der Zivilcourage Miesbach

DIE KLIMA – KUH   Von der Umweltsünderin zur Weltenretterin, von Florian Schwinn

 

Die Kuh ist ein Klimakiller, weil sie das hochwirksame Treibhausgas Methan ausstößt. Bei der Produktion eines Kilos Rindfleisch werden 15.000 Liter Wasser verbraucht.
Wirklich? Ist das so?

Es gibt viele solche „Narrative“, also Erzählungen, über die Landwirtschaft, die schlicht falsch sind oder die gerne mal falsch verstanden werden. Das bisweilen auch absichtlich: Gezieltes Missverstehen ist eine Form der politischen Auseinandersetzung, sagt der Journalist Florian Schwinn.

Es gibt durchaus Gründe weniger Fleisch zu konsumieren, aber der Klimaschutz ist keiner!
Florian Schwinn

Entsprechend schwer sind solche Erzählungen als Märchen zu entlarven und aus der Welt zu schaffen. Aber einen Versuch ist es wert! 

Den unternimmt Florian Schwinn mit seinem neuen Buch Die Klima Kuh. Er zeigt außerdem, wie wir mit Rindern die Klimakrise aufhalten können, wenn wir sie wieder auf die Weide und vielleicht auch in manche Wälder lassen würden, statt sie wie ein Schwein im Stall auf Hochleistung getrimmt mit Kraftfutter zu ernähren. Ein Landwirt bringt es auf den Punkt:  Warum lassen wir die Kühe nicht einfach das machen, was sie am besten können: Gras fressen. Auf der Weide können sie nicht nur die Biodiversität wiederherstellen, die Kulturlandschaft retten und auch den Naturschutz stärken, sondern produzieren für uns auch noch Lebensmittel aus Pflanzen, die für die menschliche Ernährung gänzlich ungeeignet sind. 

 So wie die Kuh der Nukleus unserer ganzen Kultur ist, weil wir unsere Zivilisation seit Jahrtausenden auf dem Rücken der Rinder aufgebaut haben, so kann die „Kuhwende“ der Anfang einer umfassenden Agrarwende werden.

…………………………………………..

Veranstaltungsort:  Aula Grundschule Waakirchen, Glückaufstraße 14, 2.OG

Beginn:  19.30 Uhr

Einlass:  ab 18.30 Uhr, es gibt regionale Quiche und Getränke   

HOPPEBRÄU sorgt für frische Getränke und tolle Preise zur Verlosung !

Nach der Lesung und Diskussion steht der Autor am Büchertisch für Gespräche bereit


Der Kuhfladen


Dies ist unser Beitrag zum Klimafrühling Oberland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert