Wos Guads vor Ort

Rallye-Station-09-711

STATION #09

Frage:   Verlieren Hirsche ihr Geweih jedes Jahr, oder behalten sie es ihr Leben lang?

AntwortSie verlieren es jedes Jahr im Februar, dann wächst ein neues Geweih nach, welches in der Wachstumszeit mit einer durchbluteten, samtigen Haut umgeben ist, dem Bast.

Diese Haut wird, sobald das Geweih voll entwickelt ist, abgefegt. Das Geweih ist dann anfänglich weiß und bekommt innerhalb ein paar Tagen seine braune Farbe, da der Hirsch es an Sträuchern und Bäumen wetzt und der Pflanzensaft das Geweih färbt. Das Geweih wird mit zunehmenden Alter des Hirsches jedes Jahr größer, bis der Hirsch ungefähr 12-13 Jahre alt ist, dann nimmt es wieder ab, da der Hirsch dann zurücksetzt (wieder abbaut).

Rehwild 

vs

Rotwild

Bei uns in Waakirchner Wälder befinden sich nur Rehwild, Schwarzwild und Rotwild. Alle drei sind Schalenwildarten.

Das Reh ist die kleinere Verwandte vom Hirsch. 

Das Rehwild ist eher territorial, es bleibt grob im gleichen Sektor und verteidigt dieses auch (Futterneid). Rehwild bildet keine Rudel. Die Rehkitzen werden mit ca. 3/4 Jahr von der Mutter weggestoßen und diese ziehen dann auch bald alleine weiter. So ab ca. Oktober kommt ein Kitz also alleine zu recht. Rehe sind ausgesprochene Waldtiere, die im dichten Unterholz ihre Einstände (Ruhebereich) haben. Das Reh hat einen klaren, Fleck auf seinem Gesäß, der „Spiegel“ genannt wird. Bemerkenswert ist auch die Tatsache, dass es keinen Schwanz hat.

Rehbock – Rehgeiß (oder Riecke) – Rehkitz

———————————————————

Das Rotwild ist anders. Sie ziehen im Rudel gemeinsam durch die Wälder. Ca. 2-3 Wochen vor der Niederkunft zieht sich das Alttier zurück um ihr Kalb alleine zu gebären. Die Bindung zwischen Mutter und Kalb ist besonders eng. Sollte der Mutter etwas passieren Verkümmert das Kalb (entwickelt sich nicht weiter). Es wird auch vom eigenen Rudel NICHT angenommen und sogar verstoßen. 
Das Rotwild kein typisches Waldtier, sondern hat sich lediglich mit diesem Lebensraum arrangiert. Es stammt ursprünglich aus der Steppe und parkähnlichen Naturräumen.

Rothirsch – Hirschkuh (auch Alttier) – Kalb

Foto: Mein Schöner Garten - vlnr: Rothirsch, Rehbock, Dammhirsch

Hirschstätter Hof

Das Rotwildgehege der Familie Krug befindet sich genau hinter dem Kuhstall. 

Landwirtin Vroni Krug berichtet:

„Zur Hof Geschichte gibt es nicht viel zu sagen, da unsere Familie erst seit 1928 auf dem Hof ist.

Die Familie meines Ur-Opas hat auf dem Taubenberg gelebt und dann hier den Hof gekauft.

Wir, Stefan und ich, bewirtschaften den Hof im Nebenerwerb und das sind 34ha Grünland und 6ha Holz/Wald. Es leben drei Generationen auf dem Hof. 

Wir haben 50 Milchkühe, Hühner, Gänse, und Rotwild. Aktuell haben wir 10 weibliche Alttiere, 1 Hirsch (männlich) und 6 Hirschkälber.

Zwei meiner Leidenschaften sind mein Gemüsegarten, in dem ich immer wieder mal was Neues ausprobiere und das Brotbacken.

Unsere Milch ist in den Produkten der  Bergader Molkerei.

Mein Mann hat einen Jagdbogen in Schaftlach gepachtet und geht nebenher auf die Jagd“.

JETZT IST JAGDSAISON – es gibt überall frisches Wildfleisch!

Hof-Angebot

    • Fleisch vom Rotwild (Hirschen und Reh)

Familie Krug
Hirschstätt 10
83666 Waakirchen-Hirschstätt
08021 – 7868
veronikakrug@web.de