Wos Guads vor Ort

Foto Rückblick | Gastro Challenge 2021

Die allererste GASTRO CHALLENGE ist vorbei – und wir, wie auch Schirmherr Bürgermeister Norbert Kerkel, sind mehr als zufrieden! Insgesamt 19 Gastronomen aus dem ganzen Landkreis stellten sich der Herausforderung, am Wochenende von Freitag, 18. bis Sonntag, 20. Juni jeweils 3 Schmankerl auf ihre Tageskarten zu setzen, die mit mindestens 2 Zutaten aus der Region zubereitet wurden. 

Das Thema Regionalität und die Unterstützung der heimischen Landwirtschaft in die Köpfe von Gastronomen und Gästen zu bringen, war unser großes Ziel. Das haben wir auf mehreren Ebenen erreicht. Unsere Erfahrung und die Resonanz während der 3 Aktionstage haben gezeigt: Die Gäste interessieren sich meist sehr, wie die Heimat schmeckt und wo das Essen auf ihren Tellern herkommt – und sind bereit dafür auch ein bisserl mehr zu zahlen. Und für viele Wirte war es wertvoll,

neue regionale Kontakte und sogar Netzwerke zu knüpfen.

Ein dickes Dankeschön an alle Wirtinnen und Wirte, die fleißig mitgemacht haben und sich so manches regionale Schmankerl einfallen ließen! Ein fettes Merci außerdem an alle Unterstützer die zum Erfolg dieser ersten Gastro Challenge mit beigetragen haben. 

Die Gewinner des lehrreichen und beliebten „Waakirchner Ortsbäuerinnen Quiz“ und der „Foto-Challenge“ auf unseren Social-Media-Kanälen werden am DONNERSTAG 22. Juli um 18h hochoffiziell ausgelost.  Wir stellen den Film-Clip dann ins Netz. 

Ich koche und backe alles, was mein Garten und meine Hühner mir schenken. Meine Milch stammt vom Grundischhof in Bad Wiessee, der Käse aus der Biokäserei Obermooser in Irschenberg und das Mehl kommt von der Leitzachmühle.

Irgendwie passt immer alles zusammen und schmeckt einfach lecker – nicht nur meinen Stammgästen.  

Jutta Oswald








Dürnbach

Weinbichler

Bei uns findest Du Erlebnisgastronomie. Manchmal wild, manchmal besinnlich – aber immer mit sehr viel Liebe gekocht.

Doreen & Franzi








Dürnbach

Dürnbecker

Fotos: Ute Seiwert, Susanne Goetz, Nadia Sadeghian, Kathleen Ellmeier, Carolina Sophia, Mariposa