Wos Guads vor Ort

Rallye-Station-22-733

STATION #22

Frage: Wieviele Beine haben eine Biene und eine Spinne zusammen?

Antwort:  Biene 6 + Spinne 8 = 14 Beine 

Bienen sind ein wichtiger Teil eines ausgewogenen Naturkreislaufs. Sie bestäuben tausende von Nutz- und Wildpflanzen besonders effizient, weil sie einer Blütenart treu bleiben, solange diese blüht. Aus dem Nektar der Pflanzen ergeben sich die unterschiedlichen Honigsorten.

Bienen bieten zudem Wachs, Pollen, Popolis (Kittharz), und Gelee Royal. Ihre wichtigste Leistung aber bleibt die Bestäubung: Mit ihr helfen sie, die Artenvielfalt der Natur zu erhalten und die Erträge der Obstbauern zu sichern.

Artenschutz sollte bei dir anfangen! Jeder kann die Bienen unterstützen indem er verschiedene bienenfreundliche Blumen, Stauden und Büsche im eigenen Garten oder Balkon pflanzt.

Hier im Sarreiter Moor hat der Imker auch einige Bienenvölker stehen. 

Imker Göttfried versorgt mit seiner Familie seit 30 Jahre 100 Bienenstöcke in der Gemeinde.

Die Familie wohnt in Schaftlach, Wiesseer Str. 20

Dort kann auch der Honig erworben werden. Den hat aber auch der Heinz nah & gut Markt.

Zu Weihnachten und Ostern gibt es zu dem Bienenwachs Kerzen.