Wos Guads vor Ort

Rallye-Station-16-552

STATION #16

Frage:  Wie kommen die Appaloosa Pferde zu ihrem Namen?

Antwort:    Der Ursprung der gepunkteten und bunten Pferde geht bis ins 18 Jhd. zurück und liegt inmitten der Gebirgslandschaften und grasbewachsenen Ebenen der nordwestlichen USA, entlang des Palouse Rivers. Dieser Fluss war dann auch der Namensgeber: zunächst als Palouse-Pferd bezeichnet, entwickelte sich später der Spitzname „a Palousey“ und letztendlich der „Appaloosa“.

 

Das Indianer Pferd 

Die bunt gefleckten Pferde wurden vom amerikanischen Indianerstamm der „Nez Percé“ gezüchtet.

Französische Siedler entdeckten den Indianerstamm erstmals und nannten sie „die Indianer mit durchstochenen Nasen“ – auf französisch die „Nez Percé“-Indianer.

Appaloosas sind besonders wendig, nervenstark und farbenfroh. es gibt 14 Fellfarben der Appaloosa Pferde. 

Ihren Menschen standen sie auch auf der Flucht vor dem Weißen Mann treu bei, wobei viele von ihnen ihr Leben ließen. Nachdem die Indianer kapitulieren und alle übrigen Pferde an die Weißen geben mussten, wurden die noch wenigen Bestände durch falsche Züchtung beinahe ausgerottet.

Engagierten Menschen ist es zu verdanken, dass sich die Rasse an neuer Beliebtheit erfreut.  

Der
Bacher Hof

Hofherr Andreas Reiter vermutet, dass früher hier mal ein Bach geflossen sein muss. Seit mindestens 5 Generationen bewirtschaften die Reiter den Bacher Hof in Keilsried. Früher standen natürlich Kühe im Stall. Dann sattelte Andreas aber auf Pferde um und bot Pferden von Privatpersonen ein Zuhause. 

Als 2013 eine Dame ihr Appaloosa Pferd bei ihm unterstellte, war es um ihn geschehen. Andreas war fasziniert von diesem Indianerpferd!

So zog der Zuchthengst „Spirits Lil Justin“ ein. Neben der Pferdehaltung war nun also auch Pferdezucht etabliert. Man brauchte einen neuen Namen.

„Irgendwas mit Ranch“, erklärt Andreas, „weil das ja Indianer Pferde sind und dort alle Ranch heißen. Und so kam ich auf Green Hill Appalloosa Ranch“.

2019 kamen 6 Ferienwohnungen hinzu. 

Der Hof hat aber auch nach wie vor Rinder: Murnau Werdenfelser, außerdem einpaar Mastsäue und Hühner. 

Murnau Werdenfelser

Bevor die typischen gefleckten und braunen Miesbacher Fleckvieh Kühe auf der Wiese standen, nahm ein ganz anderes Rind die Bildfläche ein: das Murnau-Werdenfelser Rind war vor über 100 Jahren in jedem Stall zu finden. Landwirte schätzten es aufgrund ihrer vielseitigen Einsetzbarkeit. Sie konnten große Lasten ziehen und die Arbeit auf Feld und im Wald erleichtern. Die Milch war ein reichhaltiges und wertvolles Lebensmittel. Letztlich war es auch ihr Fleisch, was eine wichtige Einnahmequelle der Bauern war.

Hofangebot

  • Schweinefleisch
  • Rindfleisch
  • Eier (im Automaten)
  • Ferienwohnungen
  • Reitstall & Reitunterricht
  • Verkauf von Pferden
 

Andreas Reiter
Keilsried 3
83666 Waakirchen-Keilsried
171 – 2608404
hallo@green-hills-appaloosa-ranch.de