Wos Guads vor Ort

Gästebuch

gemeinnützig
gemeinsam
genüsslich
gesund
gastlich
gelebt

Schreib was in Gästebuch von Wos Guads vor Ort e.V.

 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.

Deine E-Mail-Adresse ist freiwillig und wird nicht veröffentlicht, hilft uns aber, mit dir in Kontakt zu treten. Es ist möglich, dass dein Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
9 Einträge
Hubert Schmidtbauer aus Holzkirchen schrieb am 31. Juli 2023
Eure Waakirchner AktivTour 2023 – ganz großartig organisiert. Hab wegen Regen zwar nur 14 der 16 Stationen geschafft. Aber viel neues über Piesenkam, eure Landwirtschaft und Wälder erfahren. Eine landschaftlich wirklich schöne Rundtour, habs meinen Freunden schon empfohlen. DANKE für euren Einsatz!
Nadia Brockmann aus Waakirchen schrieb am 15. Februar 2023
Mein erstes neues Wort, das ich vor 8 Jahren hier in Waakirchen gelernt habe, war Daxn. Wir Eltern sollten für die Schukischawa Daxn besorgen. Ich hatte NULL Ahnung was das ist.

Aber jetzt mag ich das Wort richtig gerne und benutze es oft , denn es ist super praktisch.
Monika Finger aus Marienstein schrieb am 22. Februar 2022
Fotzbloda sagt man im Chiemgau zu Herpesbläschen an der Lippe, hier hab ich für das gleiche Ruufaschmarrn erklärt bekommen. 😄
Maria Demmel aus Bayern – Sachsenkam schrieb am 17. Februar 2022
Für euer Glossar: Ogräschte knedl, hacksteckä … ein Teiggebäck gebacken in der Pfanne, ein Geheimrezept meiner Mutter

"mia san ned nur mir"
So schauts nämlich aus!
Alber Traudl aus 83714 Miesbach schrieb am 16. Februar 2022
A paar san ma no ei'gfoin fürs Glossar:

Sechter zum reinigen der Milch,
Fuadaraffe für d'Ross,
Gloubern sind verhärteter Kuhdreck am Fell
Dirdrischbä =Türschwelle
Dräd war das Pflaster ums Haus
Schwengl zum Sogleim eitrong, gab es klein bis gross
Wosserdrog oder Brunnadrog = Tränke für Rinder
Oberliacht'n =Fensterl über der Tür
hoadrachig drockennebelig🤭
Katrin Knabl aus Osterwarngau schrieb am 11. Februar 2022
Mein bayerisches Lieblingswort ist Koud. Des hat sowas Kurzes, Kerniges und enthält einen dieser wunderbaren Laute, die für die Bayrische Sprache so typisch sind und die den ein oder anderen Nichtbayern auf meist recht unterhaltsame Weise scheitern lassen. Es bedeutet Erde oder Humus.

"Im Frühjahr braucht ma a frisch's Koud für's Gmiasgartl "
Liebe Grüße aus Osterwarngau
Elfi Weindl aus Waakirchen schrieb am 9. Februar 2022
Liebes Wosguatsvorort-Team,

Ich hab gerade begonnen mir mit Freude eure Homepage anzuschauen. Mein Beitrag zu eurem Glossar, der mir spontan eingefallen ist, wäre „Kaiwe ziang“ – ein Ausdruck, der mich damals als Kind beeindruckt hat als ich ihn das erste Mal hörte. Allerdings stammt er aus dem Rosenheimer Raum. Ich denke in Waakirchen kennt man ihn auch, oder? Ich hatte es damals jedenfalls nicht mit der Geburtshilfe beim Kalben verbunden. 😊

Liebe Grüße
Elfi Weidl
Nadia Sadeghian aus Waakirchen schrieb am 5. Februar 2022
MACHT’S MIT
und helft mit, unser [ GLOSSAR ] mit – bairischen – Begriffen und Ausdrücken aus der Landwirtschaft oder aus dem Waakirchner Raum zu vervollständigen. Egal ob Tier, ob Gerätschaft, ob Tätigkeit, ob Kleidungstück, ob Wetter- oder Gemütslage … wir sind gespannt auf eure Vorschläge!!!

Unter allen Einsendern (bis zum 20.2.2022) verlosen wir Gutscheine für die Besichtigung der SLYRS Destillerie – und als Hauptpreis winkt ein Schmankerl-Korb mit regionalen Köstlichkeiten. Also, macht’s mit!
Torsten aus Buxtehude schrieb am 30. Dezember 2021
So aus der Norddeutschen Perspektive betrachtet lebt ihr ja wirklich in einer wunderschönen Gegend. Und eure Webseite gibt tolle Einblicke in das Gute bei euch vor Ort. Das macht Lust auf mehr. Bitte weitermachen!