Wos Guads vor Ort

Radltour zum Lehrbienenstand

Radltour zum Lehrbienenstand

Wann

13. Mai 2023    
9:30 - 14:00

Veranstaltungstyp

Eine Reise in die Welt der Wildblumen und Honigbienen – vorbei an 4 Bauernhöfen

Das Wetter hielt sich! Aber es war ziemlich frisch.
Zum Auftakt der Bienenwoche am 13. Mai trafen wir uns am Feuerwehrhaus in Schaftlach und besichtigten gemeinsam mit Natur Coach Annette Bontemps aus Schaftlach das große kommunale Blühbeet, das der Bauhof dort gemeinsam mit dem Gartenbauverein angelegt hat. Vereinzelt waren tatsächlich schon einige Blumen zu sehen… Rote Lichtnelke, Braunelle, Gänseblümchen, Rotklee.

Nach dieser ersten Station sind wir durch den Nebel weiter nach Rieder und Riedern gefahren, vorbei an schönen Bauernhöfen, wo wir vier Bauernfamilien kurz kennenlernen durften:

  1. Raßhof, Familie Weindl – ein Milchviehbetrieb im Vollerwerb mit neuem Laufstall. Anian Weindl berichtete über schwankende Milchpreise, die Millionenkosten des neuen Laufstalles und das schwierige unternehmerische Planen bei immer wechselnden Erwartungen aus Politik und Bevölkerung.
  2. Hochholzer Hof, Familie Limmer – Sophie Limmer hat sich ein pfiffiges Direktvermarktungskonzept einfallen lassen: Bei ihr kann man eine Huhn-Patenschaft erwerben und bekommt 2 Jahre lang Eier vor die Tür geliefert. Sie vermarktet aber auch Fleisch vom Fleckvieh aus ihrer Kälbermast. Die Kälber erhält sie von Bauern in der Gemeinde. Ihre Ziegen stehen bei den Hühnern, als „Bodyguard“ sozusagen. Auf dem Hochholzer Hof leben 4 Generationen zusammen und unterstützen einander. 
  3. Tratherer Bio-Hof, Familie Schnitzenbaumer – die junge Familie übernahm im letzten Jahr den stillgelegten Hof der Mutter und steigt nun voll in die Landwirtschaft und Direktvermarktung ein, mit Pferden in Pension, mit einem Kartoffelacker, mit Geflügel (Hühner, Enten, Gänse – manchmal sogar Puten) und einer Mutterkuhherde. Fleisch und Geflügel gibt es regelmäßig ab Hof zu kaufen. Demnächst stehen mehrere große Investitionen an, u.a. ein moderner Kuhstall, ein neuer Geflügelstall, ein neues Logo, eine Etikettier-Maschine, ein Kühlanhänger, etc. Aber eins nach dem anderen….
  4. Bio-Keilshof, Familie Schmotz-Schöpfer – sie haben im letzten Jahr den Hof der Eltern übernommen und ihren Milchviehbetrieb im Nebenerwerb auf Bio umgestellt, was erheblich höhere Kosten mit sich bringt (bei gleichbleibendem Milchpreis!) und berichteten über diese Herausforderung. Wir lernten den Unterschied zwischen Grummet und Heu und Silage. Bäuerin Hanni hat vor zwei Jahren ihre Ausbildung zur Erlebnisbäuerin abgeschlossen. Ihre große Bitte an uns: Keine Butter aus Irland kaufen!

Alle vier Familien berichteten von den schönen Seiten ihres Lebens als Landwirte: die Arbeit mit und in der Natur, mit den Tieren und vom Genuss täglich gemeinsam mit der ganzen Familie essen zu können.

Ziel unserer Fahrradtour war schließlich der zauberhafte Lehrbienenstand des in Moosrain. Dort verköstigten uns die Bäuerinnen aus Waakirchen und Schaftlach mit leckeren Schmankerl – so super liebevoll angerichtet! Nach dem Imbiss führte uns Imkerin Ute Thies in die Welt der Honigbiene ein. Spannend – wie immer.

Kontakte

Annette Bontemps, Natur Coach, www.naturgefluester-oberland.de

Lehrbienenstand Moosrainwww.imkerverein-gmund.de , kontakt@imkerverein-gmund.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert